Referenzbeispiele - Diese Firmen nutzen erfolgreich das SupraTix Ökosystem: DGUV
Veröffentlicht von Eva Hernschier, SupraTix GmbH (2 Jahre, 10 Monate her aktualisiert)
„Werde Kommitmensch“ ist eine Kampagne der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) zur Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz. Eine Kultur der Prävention in Unternehmen wird dadurch gefördert und gestärkt. Sie wendet sich vor allem an Unternehmer:innen und Fach- und Führungskräften aus kleinen und mittelständischen Unternehmen sowie kleineren Einrichtungen.
SupraTix entwickelte ein gamifiziertes Online- Lernprogram, das seit 2018 über die Plattform zur Verfügung gestellt und regelmäßig aktualisiert wird.
Darum geht es im Lernspiel: Sie schlüpfen in die Rolle des Leiters einer Tischlerei und werden in zehn verschiedenen Situationen mit mehr oder weniger sicheren und gesunden Verhaltensweisen der Beschäftigten konfrontiert. In jeder Situation können Sie für sich überlegen, wie sie reagieren würden. Für jede Reaktion gibt es eine Antwort und Vorschläge, was Sie noch anders machen könnten
Durch den Einsatz von Multimedia, Videos, Klicksequenzen und Comicstrips entstand ein interaktives Verhaltens-Training in einer 3D- Welt-Umgebung. Für die individuelle Maßnahmenplanung wurde ein Kompetenz-Modell entwickelt
- Land: Deutschland
- Themenschwerpunkt: Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz
- Laufzeit: seit 2018
- Zielgruppe: Führungskräfte, sowie Belegschaft, branchenübergreifend